Tagestipps im Radio

Tagestipps

Samstag 18:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Feature

Reihe: Wirklichkeit im Radio Hörbild über den Kamienna-Prozess in Leipzig Von Peter von Zahn Produktion: NWDR 1949 Länge: 16"34 Anschließend: Ende der Anfrage Von Christian Geissler Regie: Hans Otto Müller Mit: Ursula Jockeit, Dietlind Macher, Gudrun Nierich, Hanns Otto Ball, Hans Brenner, Werner Dahms, Paul Dättel, Karl Friedrich, Hans Kremer, Kurt Roesler, Rudolf Siege, Werner Simon, Ludwig Thiesen, Hubert Thürmer, Peter Versten, Helmut Wöstermann Produktion: SWF 1965 Länge: 36"26 Ein Prozessbericht mit O-Tönen zeigt die Mörder des NS-Regimes als Dutzendfiguren. Im anschließenden Stück stößt die Recherche im Umfeld einer NS-Euthanasie-Anstalt auf eine Wand des Schweigens. In Leipzig beginnt 1948 der Prozess gegen Angestellte einer Munitionsfabrik, die Juden aus Europa und Polen getötet oder sadistisch zu Tode gefoltert haben sollen. Peter von Zahns Bericht dokumentiert, wie biedere Menschen zu Verbrechern werden können. Von 1940 bis 1944 wurden im Schloss Hartheim bei Linz geistig Behinderte von der SS getötet und verbrannt. Bei Recherchen vor Ort traf der Autor auf Misstrauen und Verdrängung. Das Feature gehört zu den Vorboten bundesdeutscher Dokumentarliteratur. Peter von Zahn (1913-2001) begann als Redakteur und Kommentator im Juni 1945 bei Radio Hamburg. Er hinterließ dreitausend Hörfunk- und rund tausend Fernsehbeiträge. Sie zeigen ihn als kritischen Kommentator der jungen westdeutschen Demokratie. Christian Geissler (1928-2008) begann 1949 ein Studium der Evangelischen Theologie, konvertierte 1953 zum Katholizismus, studierte Philosophie und Psychologie und brach 1956 das Studium ab. Als Schriftsteller wurde er einer der großen Außenseiter des Literaturbetriebs. Er schrieb Romane, Gedichte, Fernsehspiele, Hörspiele und Dokumentarfilme. Politisch engagierte er sich im linken Spektrum gegen die militärische Aufrüstung der Bundesrepublik; in den 1970er- und 1980er-Jahren kritisierte er die Haftbedingungen der RAF-Mitglieder. 1972-1974 war er Dozent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Zahlreiche Hörspiele: "Eine alte Frau geht nach Hause" (WDR 1956), "Verständigungsschwierigkeiten" (SWF 1969), "Wanderwörter" (SWR 2001). Für "Unser Boot nach Bir Ould Brini" (SWF 1993) wurde er mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet. Reihe: Wirklichkeit im Radio Hörbild über den Kamienna-Prozess in Leipzig mehr Beiträge

Samstag 18:20 Uhr SWR Kultur

Jazz

Freedom! Jazz aus Südafrika Kultur Von Julia Neupert Zum 30. Mal wird in Südafrika heute der Freedom Day gefeiert, in Erinnerung an die ersten demokratischen Wahlen des Landes am 27. April 1994. Jazz als Sound der Antiapartheitsbewegung war und ist in Südafrika eine politischere Kunst als in vielen anderen Ländern. Ein Streifzug durch die jüngere südafrikanische Jazzgeschichte mit engagierten musikalischen Statements von Abdullah Ibrahim, Gabi Motuba, Siya Makuzeni, Nduduzo Makhathini, Asher Gamdeze und anderen.

Samstag 19:00 Uhr HR2

Live Jazz

Alfa Mist | Holesovice Marketplace, Hall 13, Prag, Oktober 2023 | Alfa Mist, keyb | Johnny Woodham, tp | Imraan Paleker, g | Flo Moore, bg | Jamie Houghton, dr | Holesovice Marketplace, Hall 13, Prag, Tschechien, Oktober 2023

Samstag 19:04 Uhr SWR Kultur

Krimi

Worüber man nicht spricht(1/3) Krimi Von Sophie Sumburane Mit: Jenny König, Sascha Nathan, Karin Hanczewski, Anne Ratte-Polle u. v. a. Musik: Andreas Bernhard Song: "Good Swim" von Sloe Paul Regie: Kirstin Petri (Produktion: SWR 2024 - Premiere) Die alleinerziehende Elisa kämpft seit der Trennung von ihrem Ex-Freund Stefan um ihr finanzielles Überleben. Er weigert sich, für die gemeinsamen Kinder Malte und Lotte Unterhalt zu zahlen, und zunehmend nimmt sein Verhalten gegenüber Elisa Züge von Verleumdung und Stalking an. Als Stefan versucht, Elisa zu vergewaltigen, attackiert sie ihn mit einer Vase. Er wird bei dem Angriff verletzt und unterstellt ihr einen Mordversuch. Elisa stößt im Internet auf Indizien, die darauf hindeuten, dass Stefan mit dem tragischen Schicksal von fünf Frauen in Verbindung steht. Ist er ein Serienmörder? (Teil 2, Samstag, 4. Mai 2024, 19.04 Uhr)

Samstag 19:04 Uhr WDR3

WDR 3 Hörspiel - Kunstpalast

Hörweiten Von Rami Hamze Eine Kleinstadt auf der Suche nach Kunst Regie: der Autor Produktion: WDR 2020

Samstag 20:00 Uhr radio3

ARD Oper

Richard Strauss: Intermezzo Hofkapellmeister Robert Storch: Thomas Johannes Mayer Christine, seine Frau: Maria Bengtsson Anna, die Kammerjungfer: Anna Schoeck Baron Lummer: Thomas Blondelle Kapellmeister Stroh: Clemens Bieber Notar: Markus Brück Frau des Notars: Nadine Secunde Kommerzienrat: Joel Allison Justizrat: Simon Pauly Kammersänger: Tobias Kehrer Therese: Lilit Davtyan Orchester der Deutschen Oper Berlin Sir Donald Runnicles, musikalische Leitung Der Stoff ist zeitlos. Ein fehlgeleiteter Brief einer Dame von zweifelhaftem Ruf sorgt für Unruhe im häuslichen Frieden. Es geht um Missverständnisse, Verwechslungen und eine Paarbeziehung am Rande des Scheiterns, eine "kleine Eheoper", wie der Komponist sein Werk selbst beschrieben hat. Richard Strauss brachte mit diesem Stoff kaum verhüllt sein eigenes Eheleben auf die Bühne. Die Inszenierung an der Deutschen Oper Berlin ist der zweite Teil einer Richard Strauss Trilogie unter der musikalischen Leitung von Sir Donald Runnicles und in der Regie von Tobias Kratzer, die verschiedene Stadien einer Paarbeziehung beleuchtet. Mitschnitt der Premiere vom 25. April an der Deutschen Oper Berlin.

Samstag 20:00 Uhr SRF 2 Kultur

Hörspiel

«Das Begräbnis» von Marc Carnal Auf einem Provinzfriedhof versammeln sich Familie und Weggefährten des ominösen Magnaten Walter List, um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Noch während der Beisetzung brechen wüste Streitigkeiten um das Erbe des Millionärs aus, und schon bald steuert das Begräbnis auf ein Fiasko zu.

Samstag 20:03 Uhr Bayern 2

Bayern 2 Radiokrimi

"Der Daumen des Ingenieurs" von Sir Arthur Conan Doyle Der Daumen des Ingenieurs Von Sir Arthur Conan Doyle Aus dem Englischen von Ruth von Marcard und John Lackland Mit Peter Pasetti, Klaus Behrendt und anderen Bearbeitung: Michael Hardwick Komposition: Peter Zwetkoff Regie: Heinz-Günter Stamm BR 1965 Verfügbar in der ARD Audiothek Ein junger Ingenieur wird schwer verletzt in die Praxis von Dr. Watson gebracht. Scheinbar hat jemand versucht, ihn bei seiner Arbeit an einer hydraulischen Presse umzubringen. Schon bald stellt sich für Sherlock Holmes die Frage, ob an der Maschine nicht nur Ziegel hergestellt werden, sondern auch Falschmünzen ... Sir Arthur Conan Doyle (1859-1930), britischer Arzt und Schriftsteller. Zahlreiche Detektivgeschichten mit Sherlock Holmes und Dr. Watson.

Samstag 23:00 Uhr radio3

Late Night Jazz

Moderation: Wolf Kampmann Der Denker Der Berliner Schlagzeuger Tilo Weber Der Berliner Schlagzeuger Tilo Weber spielt sich nur ungern in den Vordergrund. Ganz im Geiste Paul Motians beeindruckt er in verschiedenen Formationen mehr mit seiner charismatischen Präsenz als durch virtuose Auffälligkeit. So bildet er in jedem musikalischen Kontext, den er initiiert oder an dem er beteiligt ist, das Gravitationszentrum. Doch Weber ist nicht nur ein Mann der Grooves und Töne, sondern der nachdenkliche Drummer weiß auch um die Kraft des Wortes. Indem er sich der Texte des Theologen Martin Buber annimmt, wird er in schwierigen Zeiten zu einem Botschafter entwaffnender Menschlichkeit. Wolf Kampmann stellt den trommelnden Denker Tilo Weber in einem Porträt vor.

Samstag 23:03 Uhr SWR Kultur

Ohne Limit

Doppeltreppe zum Wald Hörspiel von Lamin Leroy Gibba Mit: Benita Bailey, Dena Abay, Simon Olubowale, Dela Dabulamanzi u. a. Regie: Sarah Claire Wray (Produktion: SWR 2024 - Premiere) Seit 2021 wird auf dem Theaterfestival des Heidelberger Stückemarktes der SWR-Hörspielpreis für ein uraufgeführtes Stück vergeben. 2023 erhielt die Auszeichnung Lamin Leroy Gibba für "Doppeltreppe zum Wald", das zur Eröffnung des Heidelberger Stückemarkts 2024 urgesendet wird. In diesem kommen Afro-Deutsche zusammen, um im "safe space" eines Gartens das Verhältnis von Hautfarbe, Identität, Diskriminierung und Empowerment durchzudeklinieren. Gnadenlos witzig, todernst, lebensnah.

Samstag 23:05 Uhr Deutschlandfunk

Lange Nacht

Trotz allem kein Hass Eine Lange Nacht über Etty Hillesum Von Burkhard Reinartz Regie: der Autor Etty Hillesums Tagebücher (1941-43) sind weit mehr als eine Chronik der holländischen Judenverfolgung. Liebe und Hass, Verzweiflung und Hoffnung im Angesicht der Shoa beschäftigen Hillesum in ihren Aufzeichnungen. Erstaunlich schnell wächst die junge Frau zu einer radikalen Altruistin heran. Etty Hillesum findet ihre Mitte in der Beziehung zum Göttlichen und erkennt dadurch ihre eigentliche Berufung: den jüdischen Mitmenschen in mörderischen Zeiten seelisch und praktisch beizustehen. Sie lehnt es ab, unterzutauchen und folgt anderen Amsterdamer Jüdinnen und Juden aus Solidarität in das holländische Transit-Lager Westerbork. Dort wirkt die moderne Mystikerin als "denkendes Herz der Baracke". Ein Jahr später wird sie, noch keine 30 Jahre alt, mit ihrer Familie nach Auschwitz-Birkenau deportiert und Ende November 1943 umgebracht.

Freitag Sonntag