Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.03.24 07:00 Uhr SWR2 1000 Antworten

Gibt es Beispiele für "Sounddesign" in der Architektur früher Hochkulturen?

Von Klangarchitektur in Theatern bis hin zu künstlicher Erzeugung von Geräuscheffekten – die gezielte Raumakustik gibt es bereits seit der Steinzeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hören

19.03.24 06:29 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

19.03.24 06:20 Uhr Cosmo Daily Good News

Neue Magnetschwebebahn kann auf normalen Schienen fahren

Magnetschwebebahnen können leiser fahren und verbrauchen weniger Energie als herkömmliche Züge. Sie sind aber teuer, weil sie eigene Schienen brauchen. Eine neue Technologie aus Italien ändert das. Mit ihr kann eine Schwebebahn einfach auf normalen Gleisen fahren. Von Daily Good News.

Hören

19.03.24 06:20 Uhr SWR2 SWR2 Zeitwort

19.03.1545: Die Bremen Stiftung Haus Seefahrt wird gegründet

Wer vor 500 Jahren in Not geriet, konnte an christliche Barmherzigkeit appellieren – Sicherheiten gab es aber nicht. Schon gar nicht in Berufen, die als gefährlich galten.

Hören

19.03.24 06:15 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

@karl.lauterbach24: Bundesgesundheitsminister übt TikTok

Bamberg, Julia www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

19.03.24 06:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

@karl.lauterbach24: Bundesgesundheitsminister übt TikTok

Bamberg, Julia www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

19.03.24 06:15 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Schleswig-Holstein: Schutzplan für die Ostsee wird heute vorgestellt

Einen Nationalpark Ostsee soll es nicht geben. Das war bereits vergangenes Jahr entschieden worden.

Hören

19.03.24 06:08 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

„Leben. Meine Geschichte in der Geschichte“ - Franziskus veröffentlicht 'Autobio

Pongratz, Elisabeth www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

19.03.24 06:08 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

„Leben. Meine Geschichte in der Geschichte“ - Franziskus veröffentlicht 'Autobio

Pongratz, Elisabeth www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

19.03.24 05:40 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

Kein Kleingeld: Trump kann oder will keine 450 Mio Strafe zahlen

Bamberg, Julia www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören